Fotografie

Zwischen Illusion und Wirklichkeit

Die Fotografien der französischen Künstlerin Bettina Rheims beherrschen das kaiserliche Postfuhramt in Berlin. »Can you find happiness?« lautet der Titel der Ausstellung mit Bildern rund um die weibliche Sexualität.

Bettina Rheims ist die derzeit wohl bekannteste und gefragteste Fotografin. Seit Helmut Newtons Tod zählt sie neben Robert Mapplethorpe zu den letzten großen Autoritäten der erotischen Fotografie. Ihr gelingt es in einzigartiger Manier, ihre Modelle in Szene zu setzen. Perfekte Linien und opulente Farben, reiche Dekoration und die Liebe zum Detail in ihren Bildern machen deutlich, dass sie ihr Sujet meisterlich beherrscht. Die Resultate ihrer Arbeit tragen eine unfassbare Natürlichkeit in sich, doch nichts sind sie weniger, als das. Die Fotografin durchdenkt ihre Inszenierungen bis ins kleinste Detail. Sie ist die Ingenieurin und Regisseurin ihrer eigenen Bilder, konstruiert Fiktion als Realität und täuscht so den flüchtigen Betrachter, der meint, eine Fotografie im klassischen Sinne zu betrachten. Rheims sprengt den Rahmen, in dem die Fotografie ihren Platz zugeordnet bekommt. Die Fotografie galt in erster Linie der Abbildung augenblicklicher Realitäten, der Dokumentation, der Momentaufnahme. Doch die Bildkunst der Französin ist nicht dem Augenblick verpflichtet, sondern strebt zur Zukunft. Ihre Bilder sind nur Ausgangspunkt möglicher Handlungen, die der Betrachter nahezu zwangsweise imaginiert.

Ehe sie durch ihr Objektiv schaut, hat sie bereits die Arbeit einer Wissenschaftlerin hinter sich und Bezüge zu anderen Referenzmedien hergestellt. Die Lichtverhältnisse im Raum, die Ausstattung ihrer Szene, die richtige Wahl eines bestimmten Modells, die Schminke, der Schmuck, Mimik und Haltung – das alles bedenkt die 56-Jährige, bevor sie zur Tat schreitet und die ersten Probeaufnahmen vornimmt. Letztlich weiß nur sie selbst, wie oft sie während ihrer zuweilen spektakulären Sessions den Auslöser drückt, bis es Klick macht und wieder eines ihrer geschaffenen Kunstwerke im Kasten ist.

»Ich gehe von einer Referenz aus, Buñuel, Hitchcock, ziemlich einfache Sachen, die jeder verstehen kann, Schlüssel, die jeder hat«, kommentiert sie selbst ihre Arbeit. Insbesondere die Malerei dient ihr immer wieder als Vorbild. »Mein Leben ist nicht von der Malerei zu trennen«. Es sind die zahlreichen kunsthistorischen, theatralischen, cineastischen und literarischen Einflüsse und Anspielungen, die ihre Bilder prägen. Das Resultat sind schließlich erstklassige sinnliche und sinnenhafte Fotografien, denen Mühe und Aufwand kaum mehr anzusehen sind.

Welche Vielfalt die Arbeiten von Bettina Rheims besitzt, belegt die momentane Ausstellung Can you find happiness? in der C|O-Galerie in Berlin. Zum ersten Mal wurden hier neben die künstlerisch motivierten Fotografien mediale Auftragsarbeiten gestellt. Eine Vielzahl an Titelseiten der renommiertesten Zeitschriften und Magazine weltweit (im Ausstellungskatalog sind allein drei Doppelseiten mit insgesamt 150 Magazintiteln gefüllt) wie auch Werbeclips belegen den Arbeitseifer der Französin, der auch vor dem kommerziellen Sektor nicht stoppt. Diese Arbeiten sind eingebettet in eine faszinierende Auswahl ihres bisherigen Oeuvres aus den verschiedenen Serien der vergangenen Jahre. Insgesamt 95 Fotografien aus acht Werkzyklen, wobei die Sammlung Pourquoi tu m’as abandonné? (dt. Warum hast Du mich verlassen?) den Schwerpunkt bildet, aber auch Bilder aus Chambre Close, Héroines, Shanghai oder der von der Religionsgeschichte inspirierten I.N.R.I-Serie – zum Teil erstmals öffentlich – zu sehen sind. Can you find happiness? ist somit nicht nur eine Retrospektive der Französin, sondern eröffnet einen Blick auf ihre aktuellen Arbeiten und verortet ihr künstlerisches Tun in einer Zeit, in der Kunst zur Ware und weltweiten Währung geworden ist.

Bettina Rheims hat in ihren Bildern vorwiegend Frauen in Szene gesetzt, geradezu cineastisch fängt sie die Anziehungskraft von Monica Bellucci, Catherine Deneuve, Salma Hayek, Milla Jovovich, Madonna, Kate Moss, Claudia Schiffer, Sharon Stone oder Reese Witherspoon ein. Ihre Arbeit ist von dem Thema der weiblichen Sexualität geprägt. Seit sie mit dem Ablichten von Pariser Amateur-Stripperinnen in Schwarz-Weiß angefangen hat, lässt sie das Thema nicht mehr los. »Ich wusste sehr schnell, dass Frauen mein Thema sind. Frauen, die sich ausziehen. Ich war an ihren Geschichten, ihren Beziehungen, ihrem Sex und ihrer Weiblichkeit interessiert. Ich habe den Körper der Frauen immer geliebt: Er ist wie eine Landkarte von imaginären Ländern«, sagte sie dem Berliner Tagesspiegel.

Rheims_Happiness_Cover
Bettina Rheims: Can you find Happiness? Mit einem Text von Philippe Dagen. Verlag Schirmer/Mosel 2008. 128 Seiten. 94 Farbtafeln in Farbe und Duotone. 24,80 Euro. Hier bestellen

Wo fängt Sexualität an, wo hört sie auf? Was ist Erotik, was Pornografie? Was verführerisch, was schlüpfrig, was lasziv und was schockierend? Das sind nur einige der großen Fragen, die sie in ihrer fotografischen Arbeit begleiten und deren Fragezeichen über jedem ihrer Bilder zu schweben scheinen. In der Ausstellung kann man nun einen Eindruck erhalten, wie lange und intensiv sie sich schon mit den Fragen rund um die weibliche Sexualität beschäftigt hat. »Mein Blick auf Frauen ist nicht voyeuristisch und nicht männlich. Es sind übrigens vor allem Frauen, die meine Bilder mögen. Vermutlich, weil auf ihnen das Sexuelle verbunden ist mit Vergnügen und nicht mit Schmerz wie sonst oft in der Kunst.«

Bleibt nicht zuletzt die besondere Atmosphäre des alten Postfuhramts zu erwähnen. Die makellosen Fotografien stellen an den vom Zahn der Zeit gezeichneten Wänden einen weiteren Kontrast zwischen Wirklichkeit und Fiktion dar. Dem maroden Charme dieser Räume steht die Zeitlosigkeit und Perfektion von Rheims’ Bildern konträr gegenüber. Denkt man das alles etwas weiter, wird auch klar, dass mit den ausgestellten Bildern die vollendete Weiblichkeit den einst von männlichem Arbeitseifer geprägten Raum eingenommen hat. Das Spiel mit Realität und Illusion wird so auf die Spitze getrieben.

Die Ausstellung Bettina Rheims . Can you find Happiness? Ist noch bis zum 11. Mai 2008 in der C|O-Galerie Berlin zu sehen.

4 Kommentare

  1. […] ging darauf ein und seit dem ersten Aufeinandertreffen bildet die Russin eine Art musisches Zentrum in ihrem Oeuvre, das kürzlich in Berlin zu sehen war. Es ist die Anpassungsfähigkeit der Russin, wegen der die Fotografin immer wieder zu ihr als […]

Kommentare sind geschlossen.