Allgemein, Comic, Erzählungen, Fotografie, Klassiker, Literatur, Lyrik, Roman

Die schönsten Bücher der Leipziger Buchmesse 2015

Die Stiftung Buchkunst kürt jedes Jahr die schönsten deutschen Bücher und die schönsten Bücher aus aller Welt. Ein offizieller Wettbewerb, der Schönheit messbar machen will. Über den Ansatz kann man streiten. Oder selbst losgehen und die für sich schönsten Bücher finden.

Die hier aufgeführten Bücher sind mir in den vergangenen drei Tagen beim Gang über die Leipziger Buchmesse 2015 aufgefallen und unter den vorhandenen Bedingungen mit dem Handy fotografiert. Man sieht ihnen an, dass sie nicht nur mit Verstand, sondern mit Liebe zum gedruckten und gebundenen Buch gestaltet worden sind. Vom Roman über Gedichte bis hin zum Kunst- und Fotobuch treffen hier Form und Inhalt aufs vortrefflichste zusammen.

Das Titelbild zeigt eine Seite aus Yimeng Wus gezeichnetem Reisetagebuch Paris Toujours, eine Liebeserklärung an die französische Lebensart und Hochkultur, ausgezeichnet mit dem Deutschen Design Award 2015.