Film

Eine umwerfende Freundschaft

Milla Meets Moses Still

Shannon Murphy erzählt in ihrem Spielfilmdebüt »Milla Meets Moses« mit kraftvollen Bildern eine außerordentlich berührende Coming-of-Age-Geschichte.

Das Leben kann ein Arschloch sein. Milla, die ihr Herz am rechten Fleck trägt, hat Krebs und ihre Tage scheinen gezählt. Moses hat hingegen noch alles vor sich, kann mit seinem Leben aber nichts anfangen. Als Milla mit dem Gedanken spielt, sich vor den nächsten Zug zu werfen, ist er ihr Schutzengel.

Zwischen beiden entwickelt sich eine Freundschaft, zum Leidwesen von Millas neurotischen Eltern. Doch als sie merken, dass Moses Milla auch in ihrer Krankheit Halt gibt, geben sie ihm eine Chance. Doch so richtig verantwortlich will Moses mit der nicht umgehen, bei jeder Gelegenheit lässt er Tabletten mitgehen, um die dann wieder meistbietend zu verhökern. Als das auffliegt, wird das Verhältnis auf eine harte Probe gestellt. Doch Millas Zustand verschlechtert sich mehr und mehr.

Milla Meets Moses. Regie: Shannon Murphy. Mit Eliza Scanlen, Toby Wallace. X-Film Verleih. 113 Minuten. 14.95 Euro. Hier bestellen.

Das Filmdebüt der australischen Regisseurin Shannon Murphy, die auch für die erfolgreiche Serie »Killing Eve« verantwortlich ist, wurde bei den Filmfestspielen in Venedig begeistert aufgenommen. Das liegt auch an ihren beiden jungen Hauptdarstellern. Eliza Scanlen und Toby Wallace haben die Aura von zwei Rohdiamanten, ihr unmittelbares und gefühlvolles Spiel ist einfach umwerfend.

Filme, in denen Figuren blaue Haare tragen, scheinen auf Erfolg gebucht zu sein – auch wenn es deshalb noch lange keine »Blue Movies« sein müssen. Aber irgendwie scheint ihnen eine magische Kraft und Energie innezuwohnen, die nicht einmal Maggie Nelson in ihren »Bluets« erklären konnte. Ähnlich wie in Abdellatif Kechiches Cannes-Erfolg »Blau ist eine warme Farbe« trägt auch hier die Hauptfigur irgendwann blau. Nämlich dann, als es darum geht, das Leben noch einmal in vollen Zügen zu genießen. In dieser Farbe, die auch die Augenfarbe der Figur spiegelt, wird die ganze existenzielle Kraft dieses Films gebündelt. Nachdem der Film in den Kinos kaum eine Chance hatte, ist er nun endlich für das Heimkino erhältlich.

»Milla Meets Moses« ist eine klassische Coming-of-Age-Story, in deren Mittelpunkt ein krebskrankes Mädchen und ihr verlorener Freund stehen. In prächtigen Bildern, die Farbexplosionen gleichkommen, wird hier vom Tod erzählt, indem noch einmal die ganze Kraft des Lebens vor Augen geführt wird.