Film

Wie krank ist der Mensch?

»The Roads Not Taken« von Sally Potter

Javier Bardem, Elle Fanning in »The Roads Not Taken« von Sally Potter | GBR 2020, Wettbewerb | © Adventure Pictures

In der bedingungslosen Liebe der weiblichen Figuren ähnlich, aber doch völlig anders verhält es sich in Sally Potters Drama »The Roads not Taken«, in dem Javier Bardem den an Demenz leidenden Leo spielt. Wir erleben einen Tag in seinem Leben mit, den Potter, die 2017 mit ihrer wunderbaren Satire »The Party« in Berlin war, vor allem zu einem Tag in seinem Kopf macht. Denn während seine Tochter Molly, geduldig gespielt von Elle Fanning, mit ihm einige Arzttermine wahrnimmt, erleben wir mit Leo etwas völlig anderes. Denn der Film geht seinen Erinnerungen und Fantasien nach. Wenngleich nicht ganz klar ist, welche Teile davon tatsächlich erlebt sind und wo seine Bilder im Kopf auf die Straßen abbiegen, die er, so wie es der Titel verspricht, nie genommen hat, blättert dieser Film in diesen Rückblicken ein Leben auf, das viele tragische und unbequeme Wahrheiten kennt.

Dabei spielt – wie auch in anderen Filmen der britischen Filmemacherin – das Verhältnis von Männern und Frauen eine wesentliche Rolle. Es wird von Leos womöglich erster Ehe mit Dolores (Salma Hayek) erzählt, von einem verlorenen Sohn, von einer Flucht aus einer großen Liebe und einem Neuanfang als Schriftsteller. Der Straßen gab es also viele.

Was Potter und einem grandios aufspielendem Bardem, der die geistige Zerrüttung seiner Figur gleichermaßen zurückgenommen wie expressiv verkörpert, gelingt, ist das glaubhafte Porträt eines Mannes, der den Bezug zur Realität verloren hat. Indem der Film immer dann die losen Fäden der Vergangenheit in Leos Kopf aufnimmt, wenn seine Umwelt nicht versteht, was er brabbelt oder wo er gerade mit seinen Gedanken ist, bekommt man einen glaubhaften Ansatz dafür, warum sich geistig verwirrte Menschen so verhalten wie sie sich verhalten. Dieser zutiefst humane Blick, die aufopferungsvolle Liebe einer Tochter für ihren Vater sowie dessen Verkörperung durch Javier Bardem sind es, die diesen Film auf ihren Schultern tragen.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.