Film

Land der streunenden Hunde

Zurück zu den Anfängen des Krieges geht der Film »Iron Butterflies« (Panorama) von Roman Liubyi. Darin zeichnet der ukrainische Regisseur die Geschichte des Abschusses von Flug MH17 am 17. Juli 2014 nach. Als die Passagiermaschine damals auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur in der Ostukraine abstürzt, ist zunächst unklar, ob es sich um ein tragisches Unglück oder um die Folgen einer militärischen Aktion handelt. Als erste Anzeichen dafür sprechen, dass der Flug abgeschossen wurde, machen die Ukraine und Russland den jeweiligen Kriegsgegner für den Abschuss verantwortlich.

»Iron Butterflies« von Roman Liubyi | © Babylon’13

Liubyi arbeitet diese Geschichte in seinem Film auf und enttarnt detailliert, wie Russland die Ereignisse zur Desinformation der Welt nutzte und welch Aufwand betrieben werden musste, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Schritt für Schritt belegt er mit Archivmaterial, abgefangenen Funkmeldungen, Nachrichten- und Social-Media-Clips von russischer und westlicher Seite, wie die eingesetzte BUK-Rakete, die das Flugzeug traf, von Russlands in die sogenannte Volksrepublik Donezk transportiert wurde. Mithilfe von Computeranimationen und Bildern der Rekonstruktion weist er den Abschuss durch pro-russische Kräfte zweifelsfrei nach und zeigt die Mechanismen der gezielten Herstellung maximaler Undurchschaubarkeit der politisch-militärischen Situation auf.

Seinen Titel hat der Film von den Metallteilen, die die russische BUK-Rakete in sich trug. Diese haben die Form von Schmetterlingen und sind zu tausenden in den vorderen Teil des Flugzeugs eingedrungen. Nachgewiesen wurde dies kleinteilig durch die vom niederländischen Strafgericht in Schiphol beauftragte Rekonstruktion der Maschine sowie durch Computeranimationen auf Basis der Trümmerteile.

»Iron Butterflies« von Roman Liubyi | © Babylon’13

Der Film bricht aber auch künstlerisch aus der fernsehartigen Aufklärungsarbeit aus. Durch inszenierte Schwarz-Weiß-Bilder schafft Roman Liubyi einen Eindruck von dem menschlichen Drama, dass sich damals im Osten der Ukraine ereignet und sich bis heute über das ganze Land ausgebreitet hat. Es sind meditative Bilder, die das Stakkato der Nachrichtenticker und Hintergrundinformationen unterbrechen und Raum geben, die Dimensionen der nüchternen Informationen zu begreifen.

Hier geht es zu den Kritiken von

4 Kommentare

  1. […] Erzählweise im Gedächtnis, die Dokumentationen »Le Mura Di Bergamo« von Stefano Savona und »Shidniy Front« von Vitaly Mansky und Yevhen Titarenko betreiben mit ihren radikalen Bildern vom Tod an ganz unterschiedlichen Fronten – Corona-Pandemie […]

Kommentare sind geschlossen.